Digitale Patientenakte ersetzt Papier: Klinikum Malcherhof Baden setzt auf mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

6 Minuten

Baden, 8. Juli 2025: Im Klinikum Malcherhof Baden löst seit Kurzem die digitale Patienten[-]akte die bisher übliche Papier[-]doku[-]men[-]tation ab[nbsp]– ein Gewinn für Patien[-]t:innen, Mit[-]arbei[-]tende und die Umwelt.

Ob medizinische Aufklärungs[-]bögen, Daten[-]schutz[-]erklä[-]rungen oder ärztliche Freigaben für Frei[-]zeit[-]akti[-]vi[-]täten[nbsp]– während eines Reha-Aufent[-]halts fallen zahl[-]reiche Doku[-]mente an, die bisher von den Patien[-]t:innen in Papier[-]form unter[-]schrieben und vom Klinikum physisch auf[-]be[-]wahrt wurden. Damit ist nun Schluss: Im Malcher[-]hof erfolgt die Unter[-]schriften[-]leistung seit Kurzem einfach und digital per Signatur[-]pad. Die Doku[-]mente werden direkt im System ge[-]speichert und sind dort jeder[-]zeit abrufbar.

„Wir wollten die Daten[-]sicher[-]heit für unsere Patien[-]t:innen erhöhen, eine spür[-]bare Ent[-]lastung für unser Team schaffen und einen Beitrag zur Nach[-]haltig[-]keit leisten“, erklärt Karin Kovar, BA MA, Geschäfts[-]führerin im Malcher[-]hof. „Mit der digi[-]talen Patien[-]ten[-]akte ist uns das gelungen.“

Die Vorteile sind auf allen Ebenen spürbar: Patien[-]t:innen profi[-]tieren von einer daten[-]schutz[-]kon[-]formen und nach[-]voll[-]zieh[-]baren Doku[-]men[-]ta[-]tion. Die Mit[-]arbei[-]tenden gewinnen Zeit, da Ausdruck, Ablage und manuelle Archi[-]vierung ent[-]fallen. Statt Papier[-]bergen gibt es jetzt eine struktu[-]rierte, digitale Lösung mit Zeit[-]stempeln und hoher Quali[-]täts[-]sicherung. Zudem ist die Um[-]stellung auch öko[-]logisch ein Gewinn: Für rund 3.000 Patien[-]t:innen, die jährlich im Klinikum Malcher[-]hof Baden stationär be[-]handelt werden, können ca. 30.000 Blatt Papier und jede Menge Drucker[-]patronen ein[-]ge[-]spart werden.

„Digitalisierung soll den Arbeits[-]all[-]tag sinnvoll er[-]leichtern und dabei den Fokus auf den Menschen[nbsp]– sprich Patien[-]t:innen und Mit[-]arbei[-]tende[nbsp]– nicht außer Acht lassen. Die elektro[-]nische Patien[-]ten[-]akte zeigt, wie Digi[-]ta[-]li[-]sie[-]rung im Ge[-]sund[-]heits[-]bereich konkrekt und praxisnah um[-]ge[-]setzt werden kann“, so Kovar.

Klinikum Malcherhof Baden

Das Klinikum Malcherhof Baden ist eine moderne Reha[-]bili[-]tations[-]klinik, die auf die Behand[-]lung von Erkran[-]kungen des Bewe[-]gungs- und Stütz[-]apparates spezia[-]lisiert ist. Bei rheuma[-]tischen Beschwerden oder nach ortho[-]pädischen Eingriffen bietet das Haus ein gezieltes und auf indi[-]vi[-]duelle Bedürfnisse abge[-]stimmtes Leistungs[-]spektrum. Jede:r Patient:in wird ganz[-]heit[-]lich gefördert, begleitet und betreut. Der Malcherhof wird in Form eines Public-Private-Partnership-Modells mit der Sozial[-]ver[-]sicherung der Selb[-]ständigen (SVS) von Mavie Med betrieben.
www.klinikum-malcherhof.at

SVS, die Sozialver[-]sicherung der Selbständigen

Ein gesundes Land braucht gesunde Selb[-]ständige[nbsp]– und jemanden, der sich ihrer sozialen Absicherung verschrieben hat: Das ist die SVS. Eine 1,3 Mio. große Versicher[-]ten[-]gemein[-]schaft, die unter dem Motto „Gemein[-]sam gesünder“ von der Geburt bis ins hohe Alter für[-]einander da ist. Die SVS umfasst als Kranken-, Unfall- und Pensions[-]ver[-]sicherung sämtliche Sparten und ist als bundes[-]weiter, berufs[-]ständischer Träger organisiert. Neun Gesund[-]heits[-]ein[-]richtungen mit über 1.000 Betten, 8.000 Vertrags[-]ärzt:innen, 3.000 Zahn[-]ärzt:innen sowie weitere 9.000 Vertrags[-]partne[-]r:innen, wie bei[-]spiels[-]weise Physio[-]thera[-]peut:innen und Logo[-]päd:innen, stehen den Versicherten in ganz Österreich zur Verfügung. Das Gebarungs[-]volumen beträgt 13,2 Milliarden Euro. Obmann ist Peter Lehner, General[-]direktor ist Dr. Alexander Biach.
www.svs.at

Mavie Med

Mavie Med ist ein führender Betreiber privater Gesund[-]heits[-]betriebe in Österreich und beschäftigt rund 2.100 Mit[-]arbeitende. Zur Unter[-]nehmens[-]gruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambu[-]la[-]torium Döbling, die Privat[-]kliniken Con[-]frater[-]nität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg, die Privatklinik Graz Ragnitz und die Privatklinik Wörgl in Tirol. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt Mavie Med das auf Reha[-]bi[-]li[-]ta[-]tions[-]medizin spezia[-]lisierte Klinikum Malcher[-]hof Baden sowie das Gesund[-]heits[-]zentrum für Selbständige in Wien. Mavie Med ist Teil von Mavie, einer ganz[-]heit[-]lichen Gesund[-]heits[-]marke, die Menschen ein Leben lang bei Erhalt und Ver[-]besse[-]rung ihrer Gesund[-]heit unterstützt und zur UNIQA Insurance Group AG gehört.

Rückfragehinweis:
Nicole Rauchlechner
Marketing [&] Kommunikation
Mavie Med Holding GmbH
T: +43 1 586 28 40-331
E: nicole.rauchlechner@mavie-med.at

Bildunterschrift:
Einfach und sicher: Patienten[-]doku[-]mente werden im Klinikum Malcherhof Baden nun per Signatur[-]pad unter[-]schrieben.
Fotocredit: Mavie Med (Abdruck honorar[-]frei, nur im Zusammen[-]hang mit der Bericht[-]erstattung über Mavie Med und ihre Betriebe)